Windows 10 Oberfläche

18.11.2015 | Erstes großes Feature-Upgrade von Windows 10

Microsoft hat das erste große Feature-Upgrade von Windows 10 freigegeben. Das unter dem Namen „Threshold 2“ bekannt gewordene Upgrade bringt zahlreiche Detailverbesserungen welche es nicht mehr in die Release-Version vom Sommer geschafft haben.

Das unter der Version 1511 geführte Upgrade bietet nun die Möglichkeit Lizenzschlüssel von Windows 7,8 und 8.1 direkt während der Installation einzugeben. Um das kostenlose Upgrade von diesen Versionen auf Windows 10 zu erhalten ist es also nicht mehr zwingend nötig ein Upgrade vom alten System aus zu initialisieren. Eine nützliche Detailverbesserung ist die eine Funktion in der Hauptspeicherverwaltung mit dem Namen „Compression Store“. So werden bei Speichermangel ungenutzte Inhalte des Arbeitsspeichers komprimiert anstatt auf die Festplatte ausgelagert.

Des Weiteren wurden zahlreiche optische Änderungen eingeführt. So können nun Fenster die zum Beispiel links und rechts im Bildschirm angedockt sind gemeinsam in der Breite ändern. Die in der Personalisierung gewählte Aktzentfarbe wird nun auch auf die Titelleisten der Fenster dargestellt.